Kombination von 3D-Scanning und chemischer Verfahrenstechnik setzt neue Qualitätsstandards in der Branche

WAB-GROUP® (kurz WAB) ist der Ort, an dem Innovation und Tradition zusammenfließen, um Kunden erstklassige Lösungen in den Bereichen Nassmahltechnik, dreidimensionale Schüttelmischtechnik und Strömungschemie (Flow Chemistry) zu bieten.

Die WAB ist weltweit in 42 Ländern vertreten und seit 2008 in ihrem neuen, hochmodernen Hauptsitz in Muttenz (Willy A. Bachofen AG, Schweiz) lokal verankert. Seit ihrer Gründung im Jahr 1933 hat die WAB über 26‘950 Maschinen produziert und 10‘000 Kunden betreut.

Mit einer traditionsreichen Innovationsgeschichte und einem klaren Bekenntnis zum Fortschritt setzt die WAB seit über 60 Jahren neue Qualitätsstandards in der Prozesstechnologie. Ihre innovativen Lösungen, zu denen Rührwerkskugelmühlen, 3D-Schüttelmischer und Mechanochemische-Reaktoren gehören, haben seither die Welt der chemischen und verfahrenstechnischen Industrie revolutioniert.

Die breite Palette an Maschinen der WAB wurde entwickelt, um den Anforderungen in der Forschung, der Fertigung und der Branche gleichermaßen gerecht zu werden, und ist speziell auf Branchenbereiche wie Farben und Lacke, Pflanzenschutz, Druck, Beschichtungen, Batteriematerialien und Biowissenschaften, wie Pharmazeutika, Kosmetika und Lebensmittel ausgerichtet.

Beschränkung durch manuelle Werkzeuge, nicht geprüfte Abmessungen

Die WAB wandte sich mit einer speziellen Anforderung an Creaform: die Prüfung der Abmessungen von Komponenten, die sowohl intern als auch von Subunternehmern hergestellt werden. Das Team wollte sicherstellen, dass alle Formen und Lochpositionen innerhalb der vorgegebenen Toleranzen lagen. Einige der Maße ihrer Maschinen waren jedoch mit manuellen Werkzeugen nur schwer genau zu messen.

Aufgrund der Schwierigkeit, bestimmte Abmessungen zu überprüfen, gab es Bedenken, dass nicht konforme Komponenten nicht korrekt zusammengebaut werden könnten, wodurch die ordnungsgemäße Funktion der Mahl- oder Mischmechanismen beeinträchtigt würde. Der Leiter der Qualitätssicherungsabteilung, Mathias Keller, erklärte, dass sie genauere Daten und schnellere Messungen benötigten, als ihre derzeitigen taktilen Messgeräte liefern konnten. Dies war notwendig, um sicherzustellen, dass alle Abmessungen und Lochpositionen genau mit dem CAD-Modell übereinstimmten.

Alle Komponenten mussten die technischen Anforderungen für den internen Umlauf während der Fertigung und vor dem Versand an die Kunden als Ersatzteile erfüllen.

Vorteil von 3D-Scannern, genauere Daten in kürzerer Zeit

Nach Prüfung verschiedener Optionen entschied sich die Qualitätssicherungsabteilung der WAB für die HandySCAN 3D|BLACK Serie von Creaform. Dieser 3D-Laserscanner zeichnete sich durch seine einzigartigen Eigenschaften aus, wie z. B. seine Tragbarkeit, Einfachheit, Vielseitigkeit und Geschwindigkeit.

Engineer using the Creaform HandySCAN 3D|BLACK Series to scan a machine housing and looking at the 3D model on a computer screen.

Ingenieur beim Scannen eines Maschinengehäuses mit der HandySCAN 3D|BLACK Serie, mit VXinspect im Hintergrund.

Dank der Tragbarkeit des 3D-Scanners kann das Qualitätssicherungsteam die Teilprüfung beim Zulieferer durchführen und so eine schnelle Erstabnahme der Teile gewährleisten. Dank des leichten und ergonomischen Designs kann das Gerät überall dorthin mitgenommen werden, wo eine Teilprüfung erforderlich ist.

Seine Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit erleichtern die Bedienung und verkürzen die Lernkurve. VXinspect, das Prüfmodul von VXelements, macht die Bedienung durch seine intuitive Oberfläche noch komfortabler. Das Qualitätssicherungsteam ist außerdem der Meinung, dass diese Oberfläche moderner ist als die anderer auf dem Markt erhältlicher Software.

3D model of the machine housing shown on the VXinspect software module.

Bildtitel: VXinspect-Software mit Anzeige eines 3D-Modells (Step-Datei).

Die Vielseitigkeit der BLACK Serie ermöglicht es dem Qualitätssicherungsteam, komplexe Formen mit mehreren Löchern und komplizierten Hohlräumen mit einer überraschend hohen Detailstufe zu prüfen. Die 3D-Scantechnologie ermöglicht auch die Messung kompletter 3D-Oberflächen anstelle von nur einzelnen Punkten, wodurch die Prüfung noch genauer wird. Und nicht zuletzt stieß die Messgeschwindigkeit bei der WAB auf die größte Resonanz, sodass sie die Prüfzeit beschleunigen konnte.

Schnellere Prüfzeit, höhere Produktqualität

Die Integration derHandySCAN 3D|BLACK Serie in die Qualitätssicherungsinstrumente der WAG hat den Prüfprozess erheblich beschleunigt. Durch diese Zeitersparnis wurden Stunden für weitere Messaufgaben und Ressourcen für andere produktive Tätigkeiten freigesetzt, wodurch die Gesamteffizienz des Fertigungsprozesses gesteigert wurde. Die schnellere Prüfzeit hat auch die Genauigkeit und Konsistenz der Qualitätsprüfungen verbessert, was zu einer höheren Produktqualität und weniger Abweichungen von den CAD-Modellen führt.

Die Auswirkungen und der Nutzen der HandySCAN 3D|BLACK Serie gehen über die Qualitätskontrollen der WAB hinaus. Sie wird auch ein wertvolles Hilfsmittel für die Prüfung und Validierung neuer Entwicklungsprojekte sein, um sicherzustellen, dass die Abmessungen neuer Produkte genau den technischen Anforderungen entsprechen – eine weitere Möglichkeit, um zu bestätigen, dass sie sich für Qualität und Fortschritt in ihrem Fachgebiet einsetzen.

 

Entdecken Sie die HandySCAN 3D|BLACK-Serie

ARTIKEL VERFASST VON Creaform

Teilen
KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Sie suchen 3D-Messlösungen?

Creaform ist weltweit für seine ausgereiften Technologien bekannt. Wir haben sogar 5 Red Dot Awards erhalten.

Entdecken Sie unsere Produkte