CREAFORM auf Januar-Messen: Mobile 3D-Messtechnik im Norden und Süden

20. November 2013

Euroguss: Halle 7, Stand 7-357
Nortec: Halle A1, Stand A1.111

Leinfelden-Echterdingen, 20. November 2013 – Creaform, führender Anbieter portabler 3D-Messtechnik und 3D Metrology Services ist im Januar 2014 bei zwei Messen am Start: Auf der Euroguss in Nürnberg und der Nortec in Hamburg präsentiert Creaform die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich optischer 3D-Messtechnik-Lösungen.

Mobil und präzise Messungen für die Gussindustrie

Beim Gießen und Schmieden werden Rohteile in besonders wichtigen Bereichen in der Regel maschinell bearbeitet, um ein endgültiges Teil zu erhalten. Um sicherzustellen, dass der Gussrohling ausreichend Material für die maschinelle Bearbeitung umfasst, können Aufmaßprüfungen vorgenommen werden. Ein 3D-Scan ermöglicht es Anwendern, das Rohteil auf der Maschine auszurichten und so einzustellen, dass ausreichend Material für den Vorgang gewährleistet ist.

Zudem lassen sich Zeit und Geld sparen, da Guss- oder Schmiedeteile, die nicht den Spezifikationen entsprechen, auch nicht maschinell bearbeitet werden. Mit den 3D-Scanlösung Handyscan 3D, MetraSCAN 3D und Go!SCAN 3D von Creaform können nicht nur zu bearbeitende Teile bezüglich Aufmaß kontrolliert werden, sondern es kann auch das komplette Bauteil in der Einbausituation überprüft werden.

Produktions-Messtechnik: Messarmlos in 3D messen

Wenn der Produktionsbereich nicht ausreichend geschützt ist, beeinträchtigen Vibrationen das Messsystem und das Messergebnis. Instabile Stative von Messarmen und Laser Trackern oder bewegliche Unterkonstruktionen können die Vibrationen sogar noch verstärken. Das messarmlose Koordinatenmessgerät HandyPROBE von Creaform ist die Alternative, wenn es darum geht, auch unter instabilen Umgebungsverhältnissen präzise taktil zu messen. Dank der integrierten TRUaccuracy Technologie und dynamischer Referenzierung ist die HandyPROBE völlig unempfindlich gegenüber Vibrationen und Umgebungsveränderungen. Die HandyPROBE eignet sich daher besonders für die Verwendung direkt im Fertigungsbereich und kann für Scan-Anwendungen um den optischen 3D-Scanner MetraSCAN 3D ergänzt werden.