Die neue VXintegrity-Softwareplattform: Moderne Beurteilung von Oberflächenschäden

October 25, 2022

Creaform bringt eine brandneue und umfassende ZFP-Softwareplattform auf den Markt, mit der Daten-Interpretationen entfallen. Dadurch können ZFP-Dienstleister hochwertige Dienstleistungen erbringen und Eigentümer von Industrieanlagen optimale Instandhaltungsentscheidungen treffen.

Lévis, Québec, 26. Oktober 2022Creaform, eine Geschäftseinheit von AMETEK, Inc. und weltweit führender Anbieter von tragbaren 3D-Messlösungen und Engineering Services, gibt die Veröffentlichung von VXintegrity bekannt, der ultimativen 3D-Scanlösung für die Beurteilung von Oberflächenschäden. Diese neue Softwareplattform wurde speziell für die Herausforderungen entwickelt, mit denen Eigentümer von Industrieanlagen und ZFP-Dienstleister konfrontiert sind. Sie umfasst vier verschiedene Module, mit deren Hilfe sich alle Oberflächenanalysen und einfache Messanwendungen bewältigen lassen.

Durch die bis zu 80-mal schnelleren Messungen als im Vergleich zu manuellen Messgeräten ist die VXintegrity-Softwareplattform in Kombination mit den 3D-Scannern von Creaform die optimale Lösung für den derzeitigen Mangel an erfahrenen Technikern und veraltete und/oder beschädigte Infrastrukturen. Darüber hinaus erfordert diese benutzerunabhängige Technologie nur eine kurze Schulung und wenige Zertifizierungen, was bedeutet, dass Techniker schneller als bei anderen Techniken einsatzbereit sein können.

Dank dieser umfassenden ZFP-Lösung können Eigentümer von Industrieanlagen den Beurteilungsergebnissen volles Vertrauen schenken und basierend auf den verfügbaren Daten optimale Instandhaltungsentscheidungen treffen: Der Dickenverlust an korrodierten und komplexen Industriegeometrien wie Bögen, Stutzen, Druckbehälterdeckeln, Tankböden und Ventilen kann genau gemessen werden. Mit dieser Softwareplattform ist nun eine vollständige Analyse aller Arten von Oberflächen möglich.

Die VXintegrity-Softwareplattform besteht aus vier verschiedenen Modulen, die für die Herausforderungen bestimmter Branchen optimiert sind:

  • Rohrleitungsmodul (auch bekannt als Pipecheck): Dieses Modul ist die sicherste ZFP-Lösung für die Beurteilung der Integrität von Rohrleitungen und dient der Analyse von Korrosion, Dellen (mechanische Schäden) und Falten.
  • Luft- und Raumfahrtmodul (auch bekannt als SmartDENT 3D): Ideal für die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie MRO-Unternehmen, die eine vielseitige 3D-Scanlösung mit unvergleichlicher Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit benötigen. Dieses Modul dient der Prüfung von Hagelschäden, der Wartung von Landeklappen und Luftleitblechen, der Analyse von Flugzeugvorfällen und der planmäßigen Instandhaltung.
  • Neues Modul für Oberflächenschäden: Dieses Modul wurde speziell für die Energieerzeugungs- und Schwerindustrie entwickelt und bietet die einzige genaue und rückverfolgbare ZFP-Methode zur Beurteilung von Oberflächenschäden an komplexen Geometrien aller Formen, Größen und Materialien.
  • Neues Überwachungsmodul: Diese auf den Mikrometer genaue Überwachungslösung bietet eine extrem präzise und geräuschlose ZFP-Methode, die zum Vergleich des zeitlichen Schadensverlaufs, für Verformungsanalysen und für andere einfache messtechnische Anwendungen eingesetzt wird. Mit seinen leistungsstarken Berichterstellungsfunktionen ist dieses Modul ideal, um die Integrität und Sicherheit einer jeden Infrastruktur zu gewährleisten.

„Die messtechniktauglichen 3D-Daten, die mit dieser Softwareplattform erzeugt werden, können kleine Dickenunterschiede zwischen einzelnen Prüfungen präzise identifizieren, um das Fortschreiten von Schäden im Laufe der Zeit zu vergleichen. Das macht sie zur besten und einzigen Technik mit dieser Empfindlichkeit auf dem Markt“, betont François Lachance, Produktmanager bei Creaform. „Darüber hinaus werden diese vier branchenoptimierten Module den ZFP-Dienstleistern neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen.“

Über Creaform

Never Stop Innovating – dieses Motto verkörpert die zentralen Werte von Creaform von den Anfängen bis zu ihrem 20. Firmenjubiläum im Jahr 2022. Nach wie vor entwickelt, produziert und vertreibt Creaform tragbare und automatisierte 3D-Messtechnik der Spitzenklasse, die innovative Lösungen für Anwendungen wie 3D-Scannen, Reverse Engineering, Qualitätskontrolle, zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, Produktentwicklung und numerische Simulation (FEA/CFD) bieten. Die Produkte und Engineering Services des Unternehmens eröffnen neue Horizonte für eine Vielzahl von Branchen, darunter Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Verbraucherprodukte, Schwerindustrie, Fertigungsindustrie, Öl und Gas, Energieerzeugung, Forschung und Bildung.

Creaform hat seinen Sitz und Produktionsstätten in Lévis in der kanadischen Provinz Québec und ist mit 14 Niederlassungen weltweit und einem Netzwerk von mehr als 125 Vertriebspartnern in mehr als 85 Ländern vertreten. Creaform ist eine Geschäftseinheit von AMETEK Inc., einem weltweit führenden Hersteller von elektronischen Instrumenten und elektromechanischen Geräten mit einem Umsatz von 5,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021.

www.creaform3d.com